Am 04.07.2025 feierten wir auf der Festwiese des Klinikgeländes unser Ehemaligenfest, zu dem alle ehemaligen Rehabilitanden, die Angehörigen unserer ehemaligen Rehabilitanden sowie ehemalige Mitarbeitende herzlich eingeladen waren. Rund 150 aktuelle und ehemalige Rehabilitanden trafen sich so bei schönstem Sommerwetter in St. Landelin zum Wiedersehen und Austausch in kleiner und großer Runde. Die Klinikleitung konnte mehrere langjährig abstinente Rehabilitanden begrüßen. Das „Krönchen“ für den „ältesten Behandlungserfolg“ ging mit 35 Jahren Abstinenzzeit nach Düsseldorf.
Weiterhin wurden zahlreiche ehemalige Mitarbeitende begrüßt, unter ihnen besonders der langjährige Therapeutische Leiter der Klinik, Herr Josef Müller (1971-2006), und Frau Dr. Elsa Schilling (1978-1994), die ihrerseits das „Krönchen“ für das „Urgestein der Klinik“ überreicht bekam.
In zahlreichen Gesprächen wurde auch die nach wie vor schwierige Versorgungslage suchtkranker Menschen erörtert: so geht die Nachfrage nach stationärer Behandlung im Alkoholbereich insgesamt zurück – tatsächlich bleibt der Behandlungsbedarf aber unverändert hoch. Viele ehemalige Rehabilitanden engagieren sich in den Suchtselbsthilfegruppen und fordern gemeinsam mit der professionellen Suchthilfe, dass die Leistungsträger der Suchtrehabilitation, die Renten- und Krankenkassen, die stationäre Reha niedrigschwelliger gestalten, um mehr Menschen mit Suchtproblemen zu erreichen und früher bzw. rechtzeitiger zu einem Ausstieg aus der Problematik zu motivieren. In diesem Zusammenhang würdigte Herr Frank als Vertreter der Klinikleitung in seiner Ansprache ausdrücklich alle Ehemaligen für ihre Abstinenzleistung und ihr gutes Beispiel, dass sich die stationäre Suchtrehabilitation lohne und ein Ausstieg aus der Sucht immer möglich sei.
In der ersten Dienstbesprechung nach dem Festtag wurde direkt der Termin für das Ehemaligenfest 2026 festgelegt: es ist wieder der erste Freitag im Juli sein, im nächsten Jahr also der 03.07.2026, zu dem wir schon heute alle ehemaligen Rehabilitanden sehr herzlich einladen!